Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stillzeit
Felse007
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt, mittags sind wir jetzt mit Gemüse angefangen. Nun habe ich ein Frage zu mir. Während der Schwangerschaft habe ich "nur" 9kg zugenommen. Ich konnte auch kein Süßigkeiten sehen. Seit der Geburt ist das leider anders. Morgens frühstücke ich ganz normal 1-2 Scheiben Schwarzbrot. Zwischendurch manchmal einen Joghurt. Aber nach dem Mittagessen habe ich so einen Janker auf Süsses. Das geht den ganzen Nachmittag. Kekse usw. Mir fehlen immer noch 5 kg bis zu meinen Ausgangsgewicht. Ich bin immer noch bei dem Gewicht, wie kurz nach der Geburt. Was kann ich gegen die Heisshungerattacken am Nachmittag machen? Ich trinke auch viel. (stilles Wasser) Bei meinen anderen beiden Kindern hatte ich das Problem nicht.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solange Sie voll stillen, wird es doch schwierig sein, abzunehmen. Solche Gelüste sind nicht ungewöhnlich in dieser Zeit. Sie sollten nicht zu viel verlangen, schließlich ist es bis zum "Idealgewicht" nicht mehr weit. Was sicherlich gut hilft, ist sich zu bewegen - also Sport. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass so etwas bei drei Kindern nicht ganz so einfach ist.