Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stillzeit und Toxo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
staybee
Sg. Hr. Dr. Costa! Zuerst einmal danke für die vielen Antworten auf meine Fragen im Laufe meiner SS. Mein Sohn ist nun 14 Tage alt und ich wollte gerne wissen, da ich Toxo neg. bin, darf ich nun in der Stillzeit wieder Salami, Sushi, Rohmilchkäse und Co. essen? (ich stille voll). Bzw. bezüglich des Listeriose-Risikos. Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Stillzeit sollten Sie sich völlig normal ernähren, wie außerhalb der Schwangerschaft. Einige, wenige Tipps, vielleicht: trinken Sie möglichst viel, achten Sie darauf, dass Ihr Essen auch viel Milch- und Milchprodukte, Vitamine und Mineralstoffe enthält. Gegenüber Infektionen sind Sie nun nicht mehr so anfällig wie in der Schwangerschaft. Daher spielen die zwei "Käfer" (Listerien und Toxoplasmen) keine so große Rolle mehr. Will aber nicht sagen, dass Sie ab sofort eigene Hände bzw. Salat und Obst nicht mehr waschen müssen...