Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stillen und schwanger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Doktor, ich stille meinen Sohn (20 Monate) und bin in der 6 Woche schwanger. Ich nehme (seit kurzem) ELEVIT, die ich aber zerteile und morgens und abends die Hälfte zu mir nehme (weil diese Tablette nicht retard wirkt, dachte ich, dass ich so mehr davon habe). Nun meine Frage: Wenn ich mich normal (täglich frischen Salat und Obst- und Gemüse) dazu öfters Vollkornbrot und Gemüsebeilagen wöchentlich zu mir nehme und eben ELEVIT, reicht das für uns drei? Was würden Sie mir empfehlen bzw. worauf muss ich achten? Danke und lG BIRGIT
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Stillen und Schwangersein passen nicht gut zusammen. Zwar kenne ich Fälle, bei denen trotz des Stillens keine Probleme auftraten, aber eines kann passieren - nämlich, dass später in der Schwangerscahft durch die Stimulation der Brustwarze ein Hormon (Oxytocin) ausgeschüttet wird, das zu Wehen führt. Eine Frühgeburt wäre die Folge. Also bitte stillen Sie ab, dann gehen Sie auf Nummer sicher. Elevit ist ein Multivitaminpräparat, das in der Schwangerschaft erlaubt ist. Allerdings bräuchten Sie das nicht, wenn Sie sich normal, so wie Sie es beschreiben, ernähren.