Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sprossen-Liateriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Claudia82
Guten Tag Herr Dr. Costa Nach drei Fehlgeburten bin ich sehr vorsichtig in der Schwangerschaft. Aktuell bin ich in der 23. SSW. Nun war ich am Wochenende mal wieder in einem Restaurant essen. Ich habe mir einen Gemüseteller bestellt. Verschiedenes Wintergemüse wurde an einer Art Bouillonsauce in einem Suppenteller serviert. Und oben drauf waren Sprossen. Ich habe dann versucht nur vom Gemüse unten im Teller zu essen und die Sprossen bzw. das Gemüse, welches mit den Sprossen bedeckt war nicht zu essen. Von der Bouillon, die sich unten im Teller sammelte habe ich natürlich schon auch etwas mitgegessen. Ich hoffe, dass ich wirklich keine Sprosse gegessen habe bzw. kein Gemüse das mit Sprossen in Berührung kam, kann dies aber nicht restlos garantieren. Nun mache ich mir natürlich Sorgen wegen Listeriose. Ich habe dann im Restaurant nachgefragt: es ist eine Sprossenmischung von Alfa-, Zwiebel- und Randensprossen die vom schweizer Lieferanten gewaschenen und abgepackt wird, jedoch in der Restaurantküche nicht nochmals gewaschen wird. Nun habe ich natürlich noch mehr Angst, da doch bekanntlich in abgepackten Salaten, die nicht gewaschen werden eine erhöhte Listeriosegefahr lauert. Falls ich trotz meiner Vorsicht ein paar Sprossen erwischt habe bzw. ein Gemüsestück, das mit den Sprossen in Kontakt war, reicht diese Menge für eine Listeriose-Infektion? Oder könnte auch eine Gefahr in der am Tellerboden sich gesammelten Bouillon lauern? In welcher Zeitspanne würde die Listeriose sich bei mir bemerkbar machen? Ich habe da Unterschiedliches gelesen. Und sind Symptome wie Magen-Darm Problemene (Erbrechen und Durchfall) ein klares Signal oder nur wenn Fieber dazu kommt? Auch Erkältungen können offenbar ein Hinweis sein. Oder benötigt es dazu Fieber und Gliederschmerzen? Ich hoffe, dass sie mir weiter helfen können. Ich bin sehr besorgt. Vielen Dank für ihre wertvollen Bemühungen. Freundliche Grüße aus der Schweiz Claudia82
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Sorgen nach drei Fehlgeburten kann ich sehr gut verstehen. Trotzdem ist das Erreichen der 23. SSW schon mal super, finde ich ! Halten Sie einfach nur durch, weiterhin. Wenn die Sprossen auf dem Gemüseteller im Restaurant gewaschen waren, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Listeriose keine Sorgen zu machen. In der Verpackung sollten keine Listerien enthalten sein, wenn das Gemüse gewaschen worden ist. Da Sie die Sprossen beiseite geschafft haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass sowieso nichts passiert ist. Diese Sprossenmischung (Alfa-, Zwiebel- und Randensprossen) steht auch nicht im Verdacht, des öfteren von Listerien befallen zu sein. Es sind andere, asiatische Sprossen, die gelegentlich (auch nicht immer !) so etwas enthalten. "Ein klares Signal" gibt es bei Listeriose kaum, leider. Aber kein Arzt würde anfangen, nach einer Listeriose zu suchen, wenn eine Schwangere nur Symptome wie Magen-Darm Probleme (Erbrechen und Durchfall). Fieber kann bei jeder Erkältung auftreten, ist also auch nicht spezifisch. Vergessen Sie also die Sprossen und machen Sie sich keine Sorgen.