Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sollte ich einen erneuten Toxoplasmose-Test machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
anna_123
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe an Ostern Rindergeschnetzeltes mit Nudeln in einem mittelpreisigen Restaurant abgeholt. Ein etwas dickerer Streifen des Fleischs war noch leicht rosa innen. Dies habe ich allerdings erst bemerkt, als ich die Hälfte des Streifens bereits gegessen hatte. Ich bin in der 14. SSW und habe keine Toxoplasmose-Antikörper. Sollte ich mich testen lassen? Gibt es noch andere Viren/Bakterien, mit welchen ich mich infiziert haben könnte? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich anfing, die Frage zu lesen, habe ich einen Schrecken gekriegt, weil ich dachte, dass Sie irgendwo in einem Lokal essen waren... Wollte schon fragen, in welchem Land ?! Aber dann kam die Auflösung: "abgeholt"... Wenn das Fleisch ansonsten durchgebraten war und nur ein Streifen "leicht rosa" war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - durch die Hitze bestand keine Toxoplasmosegefahr. Allein deswegen brauchen Sie keinen Toxoplasmosetest. Einmal in der Schwangerschaft, so um die 15-16. SSW sollte man so einen Test durchführen lassen.