Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind ungeschälte Salatgurken unbedenklich (hinsichtlich bedenkliche Stoffe, Toxoplasmose)?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Myrara
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19. SSW und wurde in der 7. SSW Toxoplasmose negativ getestet. Ich habe vergangenen Samstag einen Salat mit Zwiebeln, Tomaten und Salatgurken zubereitet und diesem Zitronensaft hinzugegeben. Zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich sehr gewissenhaft einen Ernährungsratgeber für Schwangere gelesen, den ich von meiner Frauenärztin erhalten hatte. Darin stand, dass es ausreicht, Obst und Gemüse zu waschen ODER zu schälen. Die konventionelle Salatgurke (nicht vakuumisiert in Plastik verpackt, aus dem EDEKA) habe ich unter fließendem, nicht warmen Wasser gründlich mit den Händen längere Zeit gespült und unmittelbar danach zerkleinert. Mir kamen nun Bedenken, ob die Schale im Hinblick auf bedenkliche Stoffe und Toxoplasmose nicht doch zu gefährlich ist. Da ich gestern ohnehin einen Termin bei meiner Frauenärztin hatte, habe ich sie darauf angesprochen. Sie hält die Schale wegen möglicher Toxoplasmoseerreger für bedenklich, weshalb ich mich unbedingt in 3 Wochen testen lassen soll. Für die Zukunft soll ich Gemüse in Salzwasser einlegen und anschließend waschen, das würde die Toxoplasmose Erreger abtöten. Ich bitte Sie um eine Risikoeinschätzung. - Habe ich mit dem Verzehr der Salatgurkenschale mein Baby gefährdet? - Halten Sie einen Test auf Toxoplasmose in 3 Wochen für sinnvoll? Vielen herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße Myrara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Salatgurke gehört zu den gesündesten Speisen in der Schwangerschaft - insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und auch keinen Test. Das, was Sie gemacht haben, ist völlig richtig - mit Wasser abwaschen und ... genießen. Auch wenn Sie die Schale mit essen, sollten Sie die Gurke unter fließendem Wasser waschen. Den Toxoplasmosetest in der Schwangerschaft halte ich für sinnvoll, völlig unabhängig von der besagten Gurke...