Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schweinefleisch im Sauerkraut
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich habe heute bei meiner Mutter Sauerkraut gegessen. Da Sie weiß, dass ich Angst wegen Listerien und Toxoplasmose habe, kocht sie extra immer alles recht lange, wenn ich mal zum Essen komme. Ich habe zum Sauerkraut heiße Wiener Würstchen bekommen, sie isst normalerweise Kassler, welches sie im Sauerkraut mit kocht. Da es beim Schlachter heute kein Kassler gab, hat sie (rohes)Schweinefleisch gekauft und dieses im Sauerkraut mitgekocht. Das macht mich nun aber doch etwas ängstlich. Sie meinte aber, das Fleisch wäre total durch, schon fast zu verkocht, weil z.T. auseinander fällt. Sie hat das Sauerkraut (2 Kilo mit Wasser) ca. eine Stunde mit dem Fleisch zusammen gekocht. Das Fleisch habe ich ja extra nicht gegessen, aber das Sauerkraut mit dem Saft in dem das Fleisch mitgekocht wurde. Könnten sich im Sauerkraut+Saft denn noch Toxoplasmoseerreger befunden haben? Oder ist außen am Fleisch nach rd. 1 Stunde Kochzeit alles abgetötet und falls sich doch noch Toxoplasmoseerreger im inneren Fleisch befunden haben sollten, könnten diese noch in das Sauerkraut bzw. den Sauerkrautsaft gerutscht sein? Mache mir Sorgen, dass ich eventuell welche durch das Sauerkraut und den Saft aufgenommen habe. Ich hoffe, sie können mich beruhigen!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie brauchen sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Ab 70° C verabschieden sich alle Toxoplasmen und Listerien in Richtung "ewige Jagdgründe" und können nichts mehr anrichten. Gekochtes, gegarrtes oder gut gebratenes/gegrilltes Fleisch dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.
Mitglied inaktiv
mach dir keine sorgen solange alles durch gekocht wurden ist passiert da nix. man sollte nicht zu ängstlich sein!!! früher haben die frauen auch alles gegessen.....