Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schweinebraten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo prof. costa, ich hatte heute zum mittag schweinebraten. das fleisch war fest, jedoch an einigen stellen leicht rosa. ich habe ungefähr die hälfte davon gegessen, durch die sosse ist es aber nicht aufgefallen. nun mache ich mir natürlich so meine sorgen :-(. wobei ich noch erwähnen sollte, dass der braten von einem lieferservice stammt, welcher auch kindergärten und schulen beliefert. nun habe ich aber gelesen, das schweinefleisch durchaus eine rosa färbung haben kann und listerien meist an der oberfläche sitzen und nicht im inneren. kann ich den vorfall beruhigt ad acta legen? danke und viele grüße claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ob die Belieferung von Schulen und Kindergärten für Qualität spricht, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Wenn ich sehe, was mein Sohn so in der Schule zu essen bekommt.... weiß ich wirklich nicht. Aber das ist ein anderes, allgemeines Thema. Beim Schweinebraten ist es oft so, dass er im Inneren etwas rosa bleibt - sonst wird das Fleisch sehr trocken und nicht gerade lecker. Die Listeriosegefahr halte ich persönlich für äußerst gering, zumal man davon ausgehen kann, dass dieses Fleisch lange genug erhitzt worden ist. Ich meine, dass Sie diesen "Vorfall" ad acta legen können. Aber nicht das Schulessen...