Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwarzkümmelölkapseln in der Schwangerschaft ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte gerne wissen ob ich in der Schwangerschaft und Stillzeit Schwarzkümmelöl-Plus-Kapseln einnehmen darf ? Mfg Marina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schwarzkümmelöl enthält viele gesunde Wirkstoffe: Kohlenhydrate, Öle, Eiweiße, Mineralstoffe, und Fettsäuren. In kleinen Konzentrationen gibt es aber auch weitere Bestandteile wie Sterole (Sitosterol, Cholesterol, Stigmastanol, Campesterol), ätherisches Öl (Nigellon, Thymochinon, Thymol, p-Cymen, a-Pinen) Spuren von Alkaloiden und Gerbstoffe (Saponine). Diese "weiteren Bestandteile", also vor allem die ätherischen Öle können in hoher Menge zu Wehen führen. Wie hoch diese Menge ist, weiß man nicht genau, jedenfalls würde ich von den Kapseln in den ersten 6-7 Monaten der Schwangerschaft abraten, wenn die Gebärmutter als "wehenbereit" bezeichnet wird. Ansonsten, wenn Sie also keine Wehen und auch keinen verkürzten Gebärmutterhals haben, spricht nichts dagegen, sie in der Schwangerschaft einzunehmen. Beim Stillen sehe ich gar keine Probleme, diese Kapseln einzunehmen.