Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwankender IgM Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa, Ist es normal, dass der Blutwert der IgM Antikörper (Toxo) etwas schwankt? Zu Beginn der Schwangerschaft war der IgM Wert bei 3,7, jetzt lag er bei 4,4. Beide Werte befinden sich aber deutlich im negativen Bereich. Da ich nach nun fast 4 Wochen nach dem Ingwer-Erde-Tee-Dilemma immer noch Angst habe, frage ich mich ob der Wert doch langsam ansteigt? Ich habe den Test 18 Tage nach dem vermeintlichen Risiko gemacht. War der zeitliche Abstand okay oder zu früh danach? Reicht das nun so oder soll ich noch einen Test machen? Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein normaler IgM-Wert ist ganz einfach .... normal. Egal od dieser Wert schwankt oder nicht. Im Falle einer akuten Infektion würde dieser Wert sehr rasch ansteigen und die Blutuntersuchung würde eindeutige Ergebnisse zeigen. Wenn Sie die Untersuchung 18 Tage nach dem besagten Essen durchgeführt haben, war das richtig so. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen !