Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetis
Jings
Hallo Herr Dr.Costa, zur Zeit in der 27 SSW in der 24 SSW wurde bei mir ein Glukosetoleranztest gemacht mit dem Ergebnis Nüchtern :99 1Std : 181 2 Std : 129 darauf hin war ich bei der Diabetologin und auch zur Ernährungsberatung.Halte mich an alle Vorgaben und messe 6 x täglich meinen Blutzucker. Meine Werte tagsüber sind eigentlich ok nach dem Essen höchstens 123 jedoch meistens unter 120. Nur mein Nüchternwert ist immer zwischen 89 -96. Muss dazu sagen messe erst seit 1 Woche. Sprechen die Nüchternwerte dafür, das ich doch evt Spritzen müsste ?? Kann ich noch was tun damit die Nüchternwerte runter gehen ? Gruß Jings
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wegen eines einzelnen, leicht erhöhten Wertes (Nüchtern-Blutzucker) müssen Sie noch nicht Insulin spritzen. Wichtig ist, dass Sie die mit Ihnen besprochene Diät einhalten, sich viel bewegen und die Messungen durchführen. Mehr können und sollen Sie auch nicht tun. Zur Zeit kann man nicht voraussagen, ob Insulin notwendig sein wird oder nicht.