Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftdiabetis und Gewichtsverlust
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, Ich haette eine Frage zur Schwangerschaftsdiabetis. Ich wurde mit dieser um die 28. Woche diagnostiziert. Habe mich dann auf eine spezielle Diaet umgestellt gehe seit dem zweimal pro woche zum Arzt um Aktivitaeten des Baby's zu messen und messe meinen Blutzuckerspiegel 4x taeglich. Alles hat bis jetzt gut geklappt. Bin jetzt in der 38.5 Woche. Komischerweise in den letzten 2 Wochen habe ich Veraenderungen festgestellt an meinen Nummern. Normalerweise messe ich 2. Std nach Hauptmahlzeiten und bin dann immer zwischen 80 - 120. Jetzt habe ich kaum Tage wo meine nummer ueber 100 geht. Auch in der Frueh war ich wiederholt unter 80. Also 75 oder sogar heute 69. Ich esse 6 Mahlzeiten und versuche 2000 Kalorien zu mir zu nehmen. Ebenso abends mit den Protein. Auch ueberrascht bin ich dass ich die letzte Woche angefangen habe nach Mittagessen ein Stueck Schokolade zu mir zu nehmen oder ein kleines Stueck Kuchen und die Werte immer noch normal sind nach 2. Std. Ich war beim Arzt und habe festegestellt dass ich im Verlauf der letzten Wochen 2.5 Kilo verloren habe. Am Anfang vor der Schwangerschaft war ich 61 kg und jetzt wiege ich 74 kg. Ich bin 172 cm gross. Mache ich etwas falsch mit der Diaet ? Sollte ich mehr essen? Vielleicht haben Sie Erfahrungen . Kann es sein da das Baby in den letzten Wochen am meisten waechst dass ich mehr essen zu mir nehmen solll? danke yasmin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Blutzuckerwerte sind normal und Sie sollten an Ihrer Diät nichts ändern. Natürlich können Sie mehr als 2000 Kalorien essen. Normalerweise ist der Insulinbedarf gegen Ende der Schwangerschaft erhöht und man hat höhere Blutzuckerwerte. Ihre Frage nach dem Gewicht kann ich nicht beantworten, wenn Sie ansonsten keine anderen Erkrankungen hatten. Meistens sind es relativ einfache Dinge, die dazu führen: z.B. eine andere Waage, ein Meßfehler, etc. Angesichts der Tatsache, dass Sie insgesamt 13 Kg zugenommen haben, brauchen Sie an den Eßgewohnheiten nichts zu ändern. Sie haben nur noch 1 Woche bis zum Entbindungstermin - mein Rat: Vergessen Sie alles und konzentrieren (und freuen) Sie sich auf die Geburt ! Alles Gute !