Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwanger und Stillen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa Vorgestern hielt ich meinen positiven Schwangerschaftstest in der Hand :-) Jetzt habe ich aber eine Frage zur Ernährung: Ich stille meine 8 Monate alte Tochter trotz Zufütterns (mittags, nachmittags und abends) noch bis zu 8 Mal am Tag nach Bedarf. Während ja normalerweise eine ausgewogene Ernährung reicht, wenn man schwanger ist oder stillt, frage ich mich, ob das auch reicht, wenn man schwanger ist -und- stillt? Oder machen hier tatsächlich zusätzliche Vitaminpräparate Sinn? Eine weitere Frage: Ich trinke gerne Ovomaltine. Nun ist dort Vitamin A zugesesetzt, was pro Glas 23% des Tagesbedarfs decken soll. Ist das zuviel, oder kann ich das guten Gewissens trinken? Danke und viele Grüße alewa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Stillen und Schwangersein passen nicht zusammen, aus vielen Gründen. Daher empfehle ich Ihnen, mit dem Stillen aufzuhören. Der wichtigste Grund ist, dass beim Stillen ein Hormon ausgeschüttet wird (es heißt Oxytocin), das später in der Schwangerschaft zu Krämpfen der Gebärmutter und entsprechend zu einer Fehl - oder Frühgeburt führen kann. Zu viel Vitamin A sollten Sie nicht konsumieren, weil das zu Fehlbildungen beim Kind führen kann. Vitamin A ist in zahlreichen Speisen enthalten und Sie würden wahrscheinlich zu viel davon aufnehmen, wenn Sie ständig mit Vit A versetzte Ovomaltine trinken. Also mein Rat: Ovomaltine reduzieren...
Mitglied inaktiv
Hallo, dies hier ist meine ganz persönliche Meinung: wenn Schwanger sein und Stillen so gar nicht zusammenpassen würde, dann würden ev. weniger Stillende schwanger werden? Ich bin mit dem 3. Kind schwanger und habe meine beiden Kinder jeweils auch in der Schwangerschaft noch weiter gestillt - bis zu dem Zeitpunkt, an dem dann beide signalisiert haben, dass sie kein Interesse mehr haben (beim einen um die 25.SSW, beim Kleinen um die 20.SSW). Allerdings wurden beide zu den Zeitpunkt (nur) noch 2 Mal am Tag gestillt - 8 Mal ist vielleicht doch etwas viel. Bei mir war es so, dass mir meine damalige Ärztin sofort zum Abstillen geraten hat, was sich mit dem, was ich im Internet recherchiert hatte, nicht gedeckt hat. Deshalb habe ich mir eine Zweit- und eine Drittmeinung eingeholt - mir wurde immer gesagt, dass es in einer normal verlaufenden SS ohne Komplikationen gar kein Problem sei. Alles Liebe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das mag alles sein, aber in der Geburtsmedizin gibt es einen natürlichen Wehenstimulationstest - er nennt sich "Nippel-Stimulation-Test" und besteht daraus, dass man selbst die Brustwarzen reibt, was dazu führt, dass ein Hormon ausgeschüttet wird (Oxytocin), welches wiederum zu Wehen führt. Beim Stillen besteht die Gefahr, Wehen auszulösen und aus diesem Grund empfehlen wir, Ärzte, lieber abzustillen. Es ist tatsächlich so, dass nur wenige Stillende schwanger werden - aber nicht alle. In der Medizin kann man nicht von einem Einzelfall (also jetzt wären Sie dieser "Einzelfall") auf andere schließen, weil die Medizin nicht so wie andere, genauere Wissenschaften ist (Physik, Chemie, Mathematik). Wir rechnen meistens in Prozentzahlen und sprechen von Wahrscheinlichkeiten. Erlauben Sie mir ein Beispiel: von 10 Stillenden, die nicht verhüten, wird 1 Frau während des Stillens schwanger. Das Problem ist, dass man nicht sagen kann, welche. Wenn man also nicht zu früh wieder schwanger werden möchte, empfehlen wir allen Stillenden, lieber zu verhüten. Wenn Sie sagen, dass diese Empfehlung bei 9 von 10 Stillenden eigentlich Quatsch ist, haben Sie Recht...