Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwanger und Metabolic Balance?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, seit 2 Monaten mache ich Metabolic Balance, das ist eine Art Ernährungsumstellung (hauptsächlich Eiweiss (3x täglich 100-130g aus verschiedenen Gruppen) mit 135g Gemüse, 2 x Obst/Tag, 4 Liter Wasser am Tag, immer 5 STunden Pause zwischen den Mahlzeiten und bis zu 4 Scheiben Knäcke oder Roggenbrot. Ansonsten keine Kohlenhydrate. Auf diese Weise habe ich bisher 14 kg abgenommen! und fühle mich sehr gut. Nun bin ich schwanger!! freue mich sehr darüber.. frage mich nur, ob ich diese "Diät" nun weitermachen kann/soll oder ob ich das nicht darf? Soll ich einfach die Mengen von Gemüse erhöhen? Was denken sie als Fachmann? Ich habe nämlich Angst davor 20 kg zuzunehmen. Bin immer noch übergwichtig (95kg bei 1,63m) Für eine Antwort bin ich dankbar. gruß joice
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, während der Schwangerschaft eine Diät mit dem Ziel durchzuführen, dass man abnimmt. Im Vergleich zu Nicht-Schwangeren muss eine Schwangere darauf achten, dass sie genügend Kalorien, Eiweiss, Vitamine (vor allem Folsäure) und Mineralien zu sich nimmt. Die von Ihnen genannte Diät ist eigentlich vernünftig, aber ich würde Ihnen empfehlen, etwas mehr Kohlenhydrate (das brauchen Sie als Energielieferant), Folsäure, Jod und Magnesium einzunehmen. Übrigens finde ich es ganz toll, dass es Ihnen gelungen ist, abzunehmen - das sollten Sie am besten nach der Schwangerschaft und Stillzeit wieder richtig durchführen. Dass Sie es dann schaffen, habe ich keine Zweifel !