Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schmelzkäsesoße angesetzt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pingu86
Hallo Prof. Dr. Costa, momentan esse ich gerne Nudeln mit Gemüse in Schmelzkäsesoße. Jetzt ist es mir aber schon paar mal passiert, dass der Schmelzkäse trotz ständigem rühren unten angesetzt hatte. Das war aber nur hellbraun. Es schmeckte auch gar nicht angebrannt oder so. Sind da trotzdem schon Giftstoffe drinne?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Käse nicht schwarz geworden ist, sehe ich keinen Grund, weshalb Sie ihn nicht hätten essen sollen. Giftstoffe sind ziemlich sicher nicht freigesetzt worden.