Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schlechte (?) Nüsse gegessen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Betty1995
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe heute Nüsse gegessen ca. 5 Stück (Nussmischung). Die Packung war geöffnet. Als mein Mann mich mit der Tüte gesehen hat, sagte er mir, dass diese schon 2 Monate auf ist (war "wiederschließbar"). Am Schimmeln waren sie nicht. Nun frage ich mich, ob so lange geöffnete Nüsse dem Baby schaden können. Bin in der 25 SSW. Vielen Dank, Betty
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist nicht, wie lange die Nusspackung offen war, sondern ob diese verschimmelt waren. Wie Sie schreiben, war das nicht der Fall - also brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen. Aber achten Sie trotzdem künftig darauf, dass Sie solche Nüsse lieber nicht essen... Eine kleine "Schimmel-Gefahr" besteht schon...