Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
sauerbraten und Hähnchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternchen0607
Hallo, Ich habe panische Angst vor Toxoplasmose. Nun habe ich letztens sauerbraten zubereitet und leider ist mir ein kleiner Tropfen von dem Sud in den Mund gelangt. Habe den Mund sofort ausgespült. Des Weiteren waren wir vor kurzem bei Mci Ausnahmsweise. Dort war das Hähnchenfleisch leider an zwei Stellen rosa. Nicht roh aber eben rosa. Es war aber auch heiß. Hab es leider zu spät bemerkt. Kann ich mir hierdurch Toxoplasmose oder was ähnliches eingefangen haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "kleine Tropfen" vom Sud dürfte keine Rolle spielen. Entscheidend ist das, was Sie tatsächlich essen, nicht ein tropfen, den Sie wieder ausspülen. Der Sauerbraten wird üblicherweise sehr heiß zubereitet. Ob diese "rosa Stellen" beim Hähnchenfleisch zeigte, dass das Fleisch nicht richtig erhitzt worden ist, kann ich Ihnen nicht genau sagen.