Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salate
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
blume1980
Hallo Herr Professor, ich bin Vegetarierin und verzichte auf sehr viele Dinge aus Angst. Zum Beispiel esse ich gerne Salate und Erdbeeren. Meine Schwangerschaft verlaeuft ganz ohne diese Dinge. Lediglich mache ich mir oft Gurkensalat mit Dill und Dressing aus viel Quark. Bei Blattsalaten habe ich Angst, dass ich irgendwo Erde nicht gewaschen haben koennte. Welche Salate koennten Sie mir noch empfehlen? Ich meine, ich glaube nicht, dass die Generation meiner Mutter wirklich auf all das geachtet hat und ich bin 40 Jahre und war niemals schwer krank.... Das nur nebenbei..... Liebe Gruesse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Um Gottes Willen - bitte essen Sie Salate, und am besten alle Sorten ! Sie müssen nicht mehr machen, als diese unter fließendem Wasser waschen, ganz normal, wie vor der Schwangerschaft. Es gibt keinen Salat, der irgend eine Gefahr für Sie darstellen würde. Auch in der Schwangerschaft braucht kein Mensch das Essen zu sterilisieren oder dieses unter einem keimfreien Zelt zu "genießen"... Zwar haben Schwangere ein etwas schwächeres Immunsystem, aber das funktioniert schon noch. Als Vegetarierin achten Sie bitte darauf, dass Sie genug Eiweß und Fette zu sich nehmen (gerade Fette brauchen die Kinder, um zu wachsen, um ausreichend Hormone zu bilden) und außerdem dass Sie nicht blutarm werden (Eisen ist wichtig). Meine persönliche Meinung ist, dass Tabletten (Jod, Folsäure bis zur 21-22 Schwangerschaftswoche, Eisen, ungesättigte Fettsäuren) nicht schlecht wären. Es gibt sie in einer einzigen Tablette - lassen Sie sich doch in einer Apotheke beraten.