Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rotschmiere
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, ich bin in der 6.SSW und habe leider unwissentlich einen bedenklichen Käse gegessen. Es war ein halbweicher Schnittkäse aus pasteurisierter Milch, der mit Rotkulturen veredelt war. Den Rand hatte ich entfernt, habe auch nur drei Bissen genommen. Es war abgepackter Käse, den ich gerade frisch geöffnet hatte, nichts von der Theke. Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich (und vor allem das Baby) mit Listerien infiziert habe? Ich mache mir große Sorgen... . Welche Risiken würden für das Kind in einem so frühen Stadium bestehen, wenn es zu einer Infektion gekommen wäre? Ich danke Ihnen vielmals! Angel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käse aus pasteurisierter Milch gilt als unbedenklich, oder besser gesagt als sehr gesund. Die Rotschmiere-Bakterien sind nicht schädlich, zumal wenn Sie den Rand entfernt haben. Vielmehr verdrängen diese Bakterien andere Schädlinge, so dass sie eine Infektionsgefahr verringern. Das Gegenteil von Gefahr ist die Folge ! Insgesamt also brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Die Gefahr einer Listeriose durch diesen Käse sehe ich als absolut vernachlässigbar. "Null" will ich nicht sagen, weil es das nicht gibt...