Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Roquefort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr., wie schön, dass es auf immer wieder gern gestellte Fragen hier im Forum eine Antwort gibt :-), deshalb lege ich mal gleich los: wir waren im Urlaub in Frankreich und obwohl ich ahnte, dass Roquefort eher nicht in der SS gegessen werden sollte, konnte ich am Marktstand im Rochefort-Gebiet nicht nein sagen und habe mehrmals vom Käse gegessen - vielleicht in weiser Voraussicht extra vom Mittelteil und nicht von der Rinde. Das habe ich dann bei anderen dort gekauften Käsen auch gemacht, konnte nicht nach Frischmilchprodukten fragen, da ich den französischen Händler nicht verstanden habe. Nun plagt mich extrem mein schlechtes Gewissen und ich frage mich, inwieweit man eine mögliche Listerieninfektion oder ähnliches (Schädigung des Embryos????) jetzt herausfinden kann. Bin in der 15.SSW. Wie hoch ist ihrer Meinung nach das Risiko einer solchen Infektion nach dem Käsegenuss? Grüße, Janine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Rinde weggelassen haben, der Käse frisch war (das nehme ich stark an) und Sie selbst keine Krankheitszeichen hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Über die Pilzsorten, die für die Käseherstellung verwendet werden, weiß man nicht so viel und deswegen wird empfohlen, lieber andere Käsesorten zu konsumieren - z.B. Hartkäse oder Käsesorten, die sicher aus pasteurisierter Milch hergestellt sind. Über den Fettgehalt einer guten Käsesorte reden wir lieber nicht..., denn schließlich schmeckt nur der Käse ab einer "ordentlichen" Fettstufe.