Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rollmops, Appetitsild und Co?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Abend, ich esse sehr gerne Appetitsild, Rollmops, geräucherten Lachs und Matjes. Darf ich diese Produkte in der Schwangeschaft essen? Ich würde diese abgepackt aus dem Kühlregal im Supermarkt kaufen! Ich bin nun in der 15 Ssw und habe wirklich mal wieder lust auf diesen leckeren Fisch. Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße, Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei diesen Fischsorten besteht die Gefahr einer Lebensmittelinfektion und manche sind schadstoffbelastet. Gekochter, gebratener (nicht panierter) Fisch ist gesünder - könnten Sie nicht auf diese, sichereren Sorten ausweichen ? Ihren Appetit verstehe ich gut, aber trotzdem...