Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
*****ROHMILCHPRODUKTE ****
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, bei mir wurde vor kurzem eine ss festgestellt (bin momentan in der 16ssw) ich habe aber die ganze zeit über rohmilchprodukte zu mir genommen. für wen ist es denn schädlicher mich o. das baby? und was hat es für auswirkungen auf das ungeborene? vielen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Produkte aus pasteurisierter (also wärmebehandelter) Milch sind besser, weil eine Infektionsgefahr geringer ist. Rohmilchprodukte sollten Sie meiden, aber es ist keineswegs so, dass diese automatisch zu einer Infektion führen. Wenn Sie persönlich bislang keine Probleme hatten und die Schwangeren-Vorsorge-Untersuchungen in Ordnung waren (z.B. Blutentnahmen, Ultraschall), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Trotzdem achten Sie bitte in Zukunft auf das, was ich eingangs geschrieben habe.