Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ROHMILCHKÄSE
Rund ums Baby Adventskalender 2025
martha_79
LIEBER HERR DR. COSTA, WIR MACHEN DERZEIT URLAUB IN ITALIEN UND ICH HATTE NUDELN MIT TOMATENSAUCE GEGESSEN. LEIDER WAREN DARUNTER AUCH GANZ KLEIN GEWÜRFELTE (3x3mm) MOZZARELLASTÜCKCHEN, DIE ICH ANFANGS NICHT BEMERKTE, BZW. FÜR KNOBLAUCH HIELT. AUF NACHFRAGE WAR ES MOZZARELLA AUS ROHMILCH UND AUCH NUR KURZ BEI 50 GRAD ERHITZT. DIE STÜCKE WAREN AUCH NICHT GESCHMOLZEN, SONDERN NOCH RECHT KANTIG. NACH ANGABE DER BEDIENUNG WAREN MOZZ UND NUDELN VORGEMISCHT UND DESHALB DAS GERICHT NICHT OHNE MOZZARELLA MÖGLICH. LEIDER GAB ES DIESE INFORMATION ERST IM DANACH. ICH BIN IN DER 28. WOCHE SCHWANGER UND MACHE MIR UNGLAUBLICHE SORGEN. DAS IST NUN 2 TAGE HER UND ICH HABE SEIT GESTERN NACHT HALSWEH, SCHNUPFEN UND KOPFWEH. VIELLEICHT HAT DAS JA AUCH NICHTS DAMIT ZUTUN. ICH WEIß NICHT, OB ICH ZUM ARZT UND EINEN TEST MACHEN SOLL ODER EINFACH RUHE BEWAHREN SOLL. ICH WÄRE IHNEN SEHR DANKBAR FÜR EINE EINSCHÄTZUNG. WAS SIND DIE ANZEICHEN FÜR EIN LISTERIOSE-INFEKTION? WANN TRETEN DIESE AUF? ICH DANKE IHNEN. BESTE GRÜßE.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar gibt es alle möglichen Zeichen im Falle einer Listeriose, aber nicht so früh und auch nicht nur als Schnupfen - das halte ich für viel wahrscheinlicher in Ihrem Falle. Wenn das nach wenigen Tagen verschwindet, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Mozzarella in Nudeln gilt auch nicht als eine der Hauptursachen, ist sozusagen nicht gefährlich.
sommersone
Kuhmilchmozarelle ist nicht aus Rohmilch .