Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohes Getreide
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ente85
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin frisch schwanger und habe daher hier im Forum die Liste der für Schwangere „verbotenen“ Lebensmittel durchgelesen. Dort ist ein Verbot für rohes Getreide aufgeführt. Können Sie mir sagen, was genau das ist? Kann ich Joghurts mit Müsli bzw Getreide drin die ich im Supermarkt kaufe essen oder könnte dort auch rohes Getreide drin sein? Lieben Dank für Ihre Unterstützung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohes Getreide sind Getreidekörner, die nicht erhitzt worden sind. Dieses darf man in der Schwangerschaft essen, wenn es gut gereinigt worden ist. Müsli aus dem Supermarkt dürfen Sie essen. Besser ist es, kein "Frischkorn-Müsli" zu essen. Achten Sie also darauf, was auf der Verpackung steht und meiden Sie eben "Frischkornmüsli". Andere Sorten gelten als gesund.