Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe Sprossen gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christina.Myr
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich habe vor ein paar Tagen mehrmals rohe Sprossen aus dem Supermarkt als Beilage auf dem Brot gegessen. Leider habe ich erst gestern gelesen, dass man als Schwangere unbedingt darauf verzichten soll. Ich habe mir überhaupt nichts dabei gedacht und die Sprossen auch sicher nicht gründlich genug gewaschen. Ich bin derzeit in der 28. Ssw und mache mir nun natürlich große Sorgen, dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Im Moment habe ich noch keine Beschwerden, außer, dass es Im Unter auch etwas zieht. Soll ich nun sofort eine Blutuntersuchung machen lassen? Könnte man eine Infektion anhand des Blutbildes auch schon erkennen, auch wenn es noch keine Symptome gibt bzw. die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist? Ich fühle mich sehr schlecht wegen meiner eigenen Dummheit... Liebe Grüße Christina Myr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Sprossen" auf dem Brot sind weniger schlimm als ihr Ruf. Wenn sie vorher gereinigt worden sind, dürfen Sie sie bedenkenlos essen. Am sichersten ist es, wenn Sie sie selbst waschen und dann erst aufs Brot legen... Ich weiß, ich weiß, manchmal hat man Lust oder keine Zeit, aber seien Sie in der Schwangerschaft etwas vorsichtiger. Eine Blutuntersuchung müssen Sie aber nicht machen, ein Infektionsrisiko besteht nach meiner Einschätzung nicht.