Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Riesiger Bauch
Mitglied inaktiv
Hat eigentlich die Grösse des Bauchs was mit der Ernährung zu tun? Ich mein natürlich im schwangeren Zustand ;-) Mein Bauch ist nämlich enorm, obwohl ich noch kein bisschen zugenommen hab und erst in der 10. Woche bin - so gross, dass ich die Schwangerschaft bei der Arbeit kaum mehr verheimlichen kann, was unangenehm ist. Der Bauch fühlt sich ständig an wie gebläht, vielleicht ist er das auch - was kann man da machen? Besten Dank sarli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Größe des Bauches in der 10. Schwangerschaftswoche wird von der Schwangerschaft nur wenig beeinflusst - stellen Sie sich vor, dass die Gebärmutter erst ungefähr die Größe einer Männerfaust hat. Natürlich gibt es bei Männerhänden solche und solche, aber so lautet die Bezeichnung unter Geburtshelfern. Anders ausgedrückt überragt der obere Teil der Gebärmutter den Schambeinknochen um 2-3 Querfinger, so dass Sie das selbst tasten können, wenn die Harnblase leer ist. Ein geblähter Bauch könnte die Erklärung sein - das können Sie durch Ernährung beeinflussen, indem Sie keine Speisen verzehren, die eben zu Blähungen führen. Welche es sind, müssen Sie selbst herausfinden, weil das sehr unterschiedlich ist. Eine weitere Erklärung für eine vergrößerte Gebärmutter in den ersten Schwangerschaftsmonaten könnten auch Myome (Muskelknoten) in der Gebärmutter sein - das kann man im Ultraschall gut erkennen.
Mitglied inaktiv
Das kenn ich von irgendwo her... :) Mein Bauch war auch rießig, und das obwohl ich im 7. Monat gerade mal 6 Kilo zugenommen hatte. Ich brauchte bereits in der 6. Woche Umstandshosen. Eine alte Hebammen-Weisheit sagt, das wenn es ein Junge wird, der Bauch mehr nach vorne geht und spitz wirkt. Also quasi auch mehr auffällt. Wogegen man bei einem Mädchen mehr in die "Breite" geht.... Wahrscheinlich lachst du jetzt - aber bei uns hatte die Hebamme Recht! :) Es wurde tatsächlich ein Junge! Bei mir war auch die Größe des Kindes und die Fruchtwassermenge sehr groß. Ich denke das wirkt sich vielleicht auch auf die Bauchgröße aus. Das es was mit der Ernährung zu tun hat, kann ich mir schwer vorstellen... aber da weiß der Onkel Doc bestimmt mehr! ;)