Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reicht es Rohmlich abzukochen?
ZweifachMami2013
Hallo! Wir fahren nächste Woche auf einen Bauernhof zum Urlaub machen. Dort gibt es täglich frische Kuhmilch, das heißt Rohmilch. Nun ist es so das ich in der 23 SSW bin und meine große ist nun 2,5 Jahre. Das wir die MIlch so nicht trinken sollten ist mir bewusst aber würde es denn reichen die Milch abzukochen? Habe mal gehört das konstante erhitzung auf 70°C für 2 Min. die Listerien und andere Krankheitserreger abtötet. Ist das wirklich so oder sollte besonders ich ganz auf den Verzehr verzichten? Vielen Dank ZweifachMami2013
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist so richtig - die Milch abkochen reicht. Einen Thermometer brauchen Sie nicht - wenn die Milch im Topf "steigt", haben Sie die notwendige Temperatur erreicht. Schönen Urlaub !