Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Räucherspeck gegessen - Was jetzt tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe ebene Speck gegessen, bis mir aufgefallen ist, das der Speck nur geräuchert ist und in der Schwangerschaft zu den Lebensmittel gehört die man Meiden soll. ich bin in der 14 ssw wie soll ich mich jetzt verhalten und was kann ich tun, damit meinem Baby nichts passiert. Lieben gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Räucherspeck besteht eine kleine Gefahr der Infektion - Betonung liegt auf "klein". Wenn Sie keine Magen-Darm-Probleme bekommen haben, kann nicht viel passiert sein. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, lieber keine geräucherten Schinkensorten während der Schwangerschaft zu essen.