Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raclette während der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
michaela100
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, seit Jahren gibt es in unserer Familie an Weihnachten Raclette. Kann ich dies auch während der Schwangerschaft essen? Interessieren würde mich ob der Raclettekäse und der Speck (in einem Raclettetisch erhitzt) unbedenklich gegessen werden können. Herzlichen Dank und Grüße, Michaela100
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Raclette gilt auch in der Schwangerschaft als gesundes Essen. Dadurch, dass der Käse erhitzt wird, spielt alles andere (ob die Milch roh oder nicht roh ist, ob sie hitzebehandelt ist oder nicht) keine Rolle. Im übrigen gibt es auch Raclette-Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden. Achten Sie, auch beim Speck, darauf, dass diese in Ihren Pfännchen richtig gut gebraten werden. Alles andere ist ... purer Genuß.
heliundmama
hallo, wenn ihr keinen rohmilchraclettekäse benutzt (weiß gar nicht ob es sowas überhaupt gibt) dann kannst natürlich eifrig mitessen. wegen speck, würde ich entweder lassen, oder vorher kurz anbraten. auf dem raclett-tisch ist ja meist eine platte zum anbraten. da würde ich den speck kurz "draufhauen" und dann essen.