Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Quarkdessert mit Zabaione
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo Hr. Prof. Costa, ich hab hier gerade ein Quarkdessert vor mir stehen, Geschmacksrichtung Zabaione. Auf dem Bild ist eine Weintraube. Irgendwie schmeckt der Quark komisch (also für mich...). Auf den Zutaten steht, u.a. Rum (37,5%) und Masalawein (15%)... das erklärt den "komischen" Geschmack. Habe beim Einkauf nicht darauf geachtet... Ich bin jetzt 18+6, kann ich den Quark bedenkenlos essen oder sollte ich lieber verzichten? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße vewa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meines Wissens wird Zabaione bei der Zubereitung zwar kurz aber doch aufgekocht. Damit wäre es kein großes Problem, dass rohe Eier verwendet werden. Wenn Rum und (Masala-) Wein verwendet worden sind, um Quark Geschmack zu geben, ist die Alkoholmenge als gering zu bezeichnen. In dieser Schwangerschaftswoche ist das also kein Problem. Vorausgesetzt, Sie essen nicht drei Mal täglich, jeden Tag, diesen Quark...
Mitglied inaktiv
Herr Prof. Costa, Sie sind wie immer eine wirkliche Hilfe und Entlastung bei all den Sorgen, die wir werdenden Mütter in der Schwangerschaft so haben. Vielen Dank. vewa