Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ProXimmun in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Steffi77
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich leide seid Jahren unter monatlich wiederkehrendenden Herpex Simplex Infektionen. Diese entwickeln sich leider sehr schnell zu einer Superinfektion. Seid einem 3/4 Jahr nehme ich 1x tgl. ProXimmun und bin so gut wie beschwerdefrei. Ich bin jetzt in der 16.Woche schwanger, aber sobald ich die Kapseln nicht mehr nehme bricht der Herpes wieder aus. Stellt die Einnahme in der SSW ein Risiko dar? Inhaltsstoffe pro Kapsel RDA* Grünerteeextrakt 200 mg ** Rotweinextrakt 200 mg ** L-Lysin 200 mg ** Zink 15 mg 150 % Selen 100 μg 181 % Niacin 16 mg 100 % Panthothensäure 6 mg 100 % Vitamin B6 1,4 mg 100 % Vitamin B2 1,4 mg 100 % Vitamin B1 1,1 mg 100 % Vitamin B12 2,5 μg 100 % Folsäure 200 μg 100 % Biotin 50 μg 100 % Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Steffi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen dieses Nahrungsergänzugnsmittel (proXimmun®) in der Schwangerschaft habe ich bei meiner eigenen Recherche nichts Nachteiliges gefunden. Die Dosierungen von Zinc und Selen sind etwas hoch. Im Falle von Zinc sind es gerade 3 mg zu viel (unproblematisch), während beim Selen die Angaben in der medizinischen Literatur schwanken. Manche Wissenschaftler empfehlen sogar, in der Schwangerschaft Selen in Dosierungen von 100, später sogar 200 μg einzunehmen. Der "Rotweinextrakt" enthält keinen Alkohol. Also müssen Sie sich auch deswegen keine Sorgen machen.