Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Propolis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Professor Costa, ich bin in der 12. Woche und eine Erkältung/Grippe ist im Anzug. Meine Halsschmerzen und die beginnende triefende Nase bekämpfe ich mit viel Flüssigkeit und dem Einreiben meines Halses mit Tigerbalsam. Vor der Schwangerschaft habe ich bei den ersten Anzeichen von Erkältung Aargard Propolis aus dem Reformhaus eingenommen und gute Erfahrungen gemacht. Kann ich Propolis auch jetzt nehmen? Auf dem Beipackzettel sind keine Warnhinweise oder Gegenanzeichen ausgewiesen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Pacific
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum soll das ein falsches Forum sein ? Für die Ernährung bzw. Medikamente in der Schwangerschaft bin auch ich sozusagen "zuständig". Also... Propolis wird auch Bienenkittharz oder Bienenharz genannt und ist ein Gemisch aus Harz, Wachs, Säuren und Flavonoiden. Man nimmt an, dass eine gewisse Wirksamkeit gegen Bakterien, Pilze und Viren vorhanden ist. Propolis wirkt also wie eine Art "natürliches Antibiotikum. Nebenwirkungen sind nicht bekannt, insbesondere gibt es keine Probleme in der Schwangerschaft - wenn Sie also keine Allergie dagegen haben, ist es erlaubt !
Mitglied inaktiv
Hab's erst jetzt gemerkt, ich bin im falschen Forum. Aber vielleicht könnt Ihr trotzdem helfen!