Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Probleme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa Wie kann ich vermeiden das ich zu viel Gewicht zumehne in der Schwangerschaft. Gesunde Ernährung ist mir klar aber mein Körper fängt jetzt schon an Wasser einzulagern habe ich den Eindruck und ich bin erst in der 8 SSW und habe mindestens schon 3-4 Kilo zugenommen. In meiner ersten SS waren es am ende gar 28 Kilo, davon aber sehr viel Wasser. Die Nieren waren auch völlig gestaut so das Bakterien in enormen Ausmaßen vorhanden waren und ich deswegen auch mehrfach stadionär behandelt werden mußte. Nun bin ich 42 SS war gar nicht mehr geplant. Ich esse gar nicht viel im Moment weil mir nur übel ist uns trotzdem legt mein Körper zu!! Was kann ich machen dagegen? Und auch jetzt habe ich schon wie gestern wieder festgestellt wurde Bakterien und habe emorme Nierenschmerzen < die auf eine Entzündung hinweisen. Auch kommt es immer häufiger vor das mein Herz anfängt wie wild zu schlagen so das mir richtig angst und bange wird , da dies auch länger anhält. Mit freundlichen Grüßen SAbine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das sind mehrere Problem, die Sie ansprechen. erstens - wenn Bakterien im Urin vorhanden sind, sollten Sie unbedingt ihren Frauenarzt/Ihre Frauenärztin aufsuchen und eine Antibiotika-Behandlung beginnen. Wenn die Nierenfunktion in Ordnung ist (bitte kontrollieren lassen!), dann können Sie Ihr Gewicht steuern, indem Sie sich viel bewegen (lange Spaziergänge sind am besten geeignet) und wenig Kohlenhyndrate (Zucker) und Fett essen. Die Wassereinlagerung so früh in der Schwangerschaft ist nicht normal, auch hier empfehle ich Ihnen, Ihren Frauenarzt aufzusuchen, es können viele Ursachen in Frage kommen.