Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
privates Buffett
SchreibAst
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Wir sind auf eine Geburtstagsfeier eingeladen, bei der eine Catering-Firma das Essen beistellt (für ein Brunch). Die Feier dauert den ganzen Tag über. Was kann ich dort ohne Bedenken essen? Ich denke, dass Vieles eine Zeit lang ungekühlt gelagert wird. Ist das bei Wurst-/Käsebrötchen, Frikadellen, Salat, geschnittenes Obst (Melone mit Prosciutto), Kuchen etc. ein Problem? Wie sieht es mit ungekühlt gelagertem Chili con carne aus, wenn es zum Essen erhitzt wird? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann man sagen, dass Sie alles essen dürfen, was im Rahmen der Zubereitung gekocht/gebraten worden ist. Aufwärmen ist kein Problem. Beim Salat und Obst sehe ich auch keine Probleme. Anders beim Sahnekuchen - das darf man nicht stundenlang ungekühlt lassen. Wenn ich aber Ihre Zusammenstellung lese, kämen Sie ohne den Kuchen doch ganz gut aus, ohne zu Verhungern, oder ?...