Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Positiver Ketur-Test gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Liebstedt
Sehr geehrter Prof. dr. Costa! Ich habe seit 2 Wochen Gestationsdiabetes. Seit gestern messe ich meine Blutzuckerwerte. Bisher ist alles im Rahmen, allerdings komme ich nicht auf die Soll-Werte von 12-16 KE am Tag, maximal auf 8-9 KE, da ich jedes Lebensmittel 3 Mal umdrehe um Kohlehydrate zu meiden. Nun nehme ich seit der Diagnose ab ( bisher 1kg). Seit heute messe ich auch den Acetonwert im Urin durch Teststreifen. Er war leider farblich zwischen +1 und ++ 2. Der Blutzucker war allerdings gleichzeitig 1h nach dem Essen bei 5,6 mmol/l. Ich hatte 2KE ( 1 Brötchen mit Butter, Kassler und Tilsiter). Danach war ich auch satt. Ich bin eigentlich froh über den guten Zuckerwert, aber der Acetonwert beunruhigt mich sehr. Woran liegt das? Esse ich zu wenig? Bei mehr ist sicher der Blutzuckerwert zu hoch. Ich weiß nicht mehr weiter.. Bitte helfen Sie mir. Mfg Grit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn nicht genug Glukose (Zucker) im Blut zur Verfügung steht bzw. wenn man zu wenig Insulin zur Verfügung hat, werden die Energiereserven aus dem Fettgewebe mobilisiert. Ein Abbauprodukt ist Aceton, aus der Gruppe sogenannter Ketonkörper, die man im Urin mit einem Teststreifen messen kann. Es passt dazu auch, dass Sie abgenommen haben - das Fettgewebe wird eben zur Energiegewinnung verwendet. Grund zur Sorge gibt es nicht, Sie sollten die Werte nur kontrollieren und darauf achten, dass Sie auch genug essen. Diabetes in der Schwangerschaft bedeutet nicht, dass man zu wenig essen oder hungern soll.