Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Polnische Süßigkeit mit Alkohol gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nordeseeperle
Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich bin Anfang der 12. Woche und habe im Urlaub in Polen die Wawel Michalki Classic gegessen etwa 6 Stück, bevor mir aufgefallen ist, dass diese Alkohol enthalten. Leider ist es nicht ersichtlich wie viel Alkohol enthalten ist. Man findet nur die Zutaten, bei denen Alkohol als letzte Zutat genannt ist. Zucker, 26% ERDNÜSSE, 18,8% Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Sheabutter, Emulgator: SOJALECITHINE), VOLLMILCHPULVER, pflanzliche Fette (Palmöl, Kokosöl), 4% fettarmes Kakaopulver, MOLCKENERZEUGNIS, Alkohol. Das Produkt kann Spuren von SCHALENFRÜCHTEN, SESAMSAMEN, WEIZEN und EIER enthalten. Sehen Sie dies als kritisch? Kann ich dem Kind so geschadet haben? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft sollten Sie tatsächlich alles meiden, was Alkohol enthält. Auch solche Süßigkeiten, wenn es geht. Aber in Süßigkeiten wie dieser ist nur sehr wenig Alkohol enthalten. Anders verhält es sich, wenn man Pralinen mit flüssigem Alkohol isst. Das ist aber damit nicht vergleichbar. Ein Schaden bei Ihrem Kind ist aber nicht anzunehmen, wenn Sie etwas essen, was Spuren von Alkohol enthält. Achten Sie künftig nur darauf, was in den Speisen enthalten ist.