Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza Calzone mit Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bienchen91
Hallo Herr Dr. Costa, Sie haben mir mit Ihren Antworten auf die verschiedensten Fragen von anderen Schwangeren schon sehr viel weitergeholfen - vielen Dank dafür! Nun bin ich aber selbst etwas verunsichert. Ich hätte solche Lust auf eine originale Steinofen-Pizza Calzone von meinem Lieblingsitaliener. Diese ist mit Frischkäse, Salami, Schinken und Champignons gefüllt. Was mich verunsichert sind vor allem der Frischkäse und die Salami. Obwohl die Pizza ja im Steinofen sehr hoch erhitzt wird, habe ich trotzdem Sorge, dass dadurch dass nicht alles "abgetötet" wird, was "abgetötet" werden muss, da die Pizza ja durch die extreme Hitze nicht lange im Steinofen bleibt und außerdem ja zusammengeklappt ist. Ich bin jetzt in der 10. SSW und Toxoplasmose negativ. Ich bedanke mich schon jetzt sehr für Ihre Antwort! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frischkäse ist generell kein Problem in der Schwangerschaft, nur Käse aus Rohmilch sollte man meiden. Wenn eine Pizza in einem richtigen Ofen beim Italiener zubereitet wird, entstehen darin sehr hohe Temperaturen, bis zu 400°C... Bei dieser Hitze überlebt kein Bakterium, keine Sorge. Auch die Salami in der Pizza ist also kein Problem.