Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Physallis in großen Mengen - gefährlich
Kamille2014
Hallo Hr. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob zu viel Physallis (frisch) bedenklich für die Schwangerschaft ist? Wir haben 2.5kg Physallis bekommen und da ich die gerne essen komme ich auf so ca 200-300gr pro Tag. Ist dies schädlich für mich bzw. für die Schwangerschaft? Bin recht früh iin der Schwangerschaft-also so ca. 7. SSW. Hatte aber kurz davor (ohne Einsetzen der Periode) einen natürlichen Abort und habe nun noch mehr Angst und Sorge. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. MfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Beeren der Physalis (Kapstachelbeere) enthalten viel Vitamin C, auch Vitamin E und B1 sowie das Provitamin A. Außerdem sind entzündungshemmende Stoffe, Mineralien wie Kalium, Eisen und Phosphor enthalten. Physalis ist, einfach gesprochen, sehr gesund. Eine Begrenzung der Menge nach oben gibt es nicht, Sie können also so viel davon essen, wie Sie Lust haben.