Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Parmesanrinde
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, mir ist bewusst wie hyterisch ich sicher klinge, aber ich MUSS einfach trotzdem fragen. Vor ein paar Tagen habe ich mir in einem Restaurant einen Salat mit gehobeltem Parmesan (also nicht dicke, aber auch nicht ganz dünne Scheiben) bestellt, und als ich in ein Stück Parmesan genüsslich reingebissen habe, hab ich bemerkt dass die Rinde dran war. Konnte es aber nicht ausspucken weil noch andere Leute da waren, und noch dazu ist mir das mit der Listeriose erst im Nachhinein eingefallen. Habe den Rest des Parmesans meinem Mann gegeben, der mich für ernsthaft verrückt hält, und mach mir jetzt in meinem Wahn Sorgen. Meine Freundin, die Ärztin ist, lacht nur, aber ich wollte trotzdem Mal nachfragen wie harmlos (oder eben nicht?) die Situation ist? Vielen Dank und liebe Grüsse, Elena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zuerst zum Parmesan. Diese Hartkäsesorte wird zwar aus Rohmilch hergestellt, aber während der Reifung wird dem Käse das Wasser entzogen und der Salzgehalt steigt - all das führt dazu, dass ein Befall durch Listerien ausgeschlossen wird. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Beim Müsli kann bei längerer Aufbewahrung passieren, dass sich Schimmelpilze entwickeln, die man anfangs nicht ohne Weiteres sieht. Zwar sind Schimmelpilze nicht besonders gefährlich in der Schwangerschaft, aber sicherheitshalber sollten Sie Ihr Müsli nicht mehr verspeisen. Eines könnte aber auch sein - in der Schwangerschaft schmecken so manche Dinge anders als sonst, so dass es gar nicht sicher ist, dass es am Müsli liegt. Aber trotzdem...
Mitglied inaktiv
... hab gerade mein müsli mit milch gegessen, und mir ist erst nach halber schüssel aufgefallen dass die milch ein bisschen komisch schmeckt. laut packung wäre sie noch bis 10 mai haltbar, aber sie hat so geschmeckt als würde sie anfangen zu verderben. muss ich mr sorgen machen? danke!