Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Paprika und Möhren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
male2507
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, 1) In letzter Zeit erwische ich ständig rote Paprika, die innen gekeimt sind, also so ein kleines grünes Ding drin haben. Sind solche gekeimten Paprika schädlich, oder kann man diese verarbeiten? 2) Ich habe heute abgepackte Möhren gekauft. Eine Möhre in der Packung war an einer Stelle ganz faul. Diese Möhre habe ich verworfen. Kann ich die anderen Möhren, die ja mit dieser zusammen abgepackt waren, ganz normal versenden? Ich wasche und schäle sie. Oder können die Fäulniserreger bereits auf die anderen Möhren übergegangen sein? Diese sehen jedoch gut aus. Vielen Dank für Ihr großartiges Engagement in diesem Forum!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die eigentliche Paprika dürfen Sie in solchen Fällen essen - die gereimten Stellen sollten Sie verwerfen. 2. Wenn eine Möhre faul war (ich vermute, dass es sich um eine Schädigung durch Kälte gehandelt hat), dürfen Sie die anderen Möhren essen - Ihre Absicht, diese zu waschen und zu schälen entspricht der korrekten Vorgehensweise.