Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ovomaltine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
celina-23
Lieber Herr Dr. Costa! Trinke morgens schon seit einigen Jahren eine warme Milch mit ca. 2 Löffel Ovomaltine. Dachte eigentlich, dass ich mir damit etwas Gutes tu. :-( Jetzt hab ich hinten auf der Verpackung aber gelesen, dass da auch Vitamin A enthalten ist. Da ich mittlerweile in der 11 Woche bin, mach ich mir jetzt furchtbare Sorgen, dass ich damit meinem Ungeborenen geschadet habe. :-( Seit zwei Tagen trinke ich nur mehr warme Milch zum Frühstück. Können Sie mir vielleicht meine Ängste bezüglich der Ovomaltine nehmen? Mittlerweile weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich essen und trinken soll. :-( In vielen Getränken (Mulitvitamin und Co) ist auch Vitamn A enthalten. Diese Angst meinem Baby irgendwie zu schaden nimmt mir mittlerweile schon richtig die Freude über die Schwangerschaft! Liebe Grüße aus Tirol!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ovomaltine enthält pro 100 g nur 5 microgramm - angesichts des Tagesbedarfes von 800 microgramm, ist das sehr wenig. Eigentlich kein Grund zur Sorge. Im übrigen dürfen Sie Ovomaltine in der Schwangerschaft trinken. Genießen Sie Ihre Schwangerschaft lieber ! Das sogenannte Vitamin A in Getränken ist fast immer als Provitamin A vorhanden und wird im Körper in Vitamin A umgewandelt. Der Körper nimmt nur so viel auf, wie er es braucht. Eine Gefahr der Überdosierung besteht nur dann, wenn man ständig Leber isst oder Vitamin A in Tablettenform einnimmt. Schöne Grüße in mein Lieblingsbundesland Österreichs... aber bitte nicht weiter sagen...