Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Oh wie schön, das hat noch gefehlt...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
...freue mich sehr über dieses Forum!!!! Ich bin Vegetarierin, esse weder Fleisch noch Fisch. Ich ernähre mich aber auch sonst nicht gerade gut, gerade jetzt in der SS esse ich viel fettig und süß. Nur nebenbei gesagt, ich bin gelernte Köchin und weiß also wie man Gemüse zubereitet ;-)) Jetzt habe ich mich seit 2 Tagen gezwungen gesünder zu essen, also anstatt Weißmehlbrötchen dann Vollkornbrot etc....Geht ja auch um das Gewicht, in der ersten ss habe ich 23 kg zugenommen und wollte das eigentlich diesmal vermeiden! Jetzt bin ich in der 18.ssw und habe ca 6 kg zugenommen, ist ja doch schon viel. Deshalb hoffe ich jetzt, dass meine Umstellung funktioniert. Geht es jemandem ähnlich? Achja, ich nehme Neovin Tabletten und Eisen. LG eiskaffee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine einseitige Ernährung ist grundsätzlich ungesund - das heißt, dass Sie besser fahren, wenn Sie abwechselnd Weißbrot und Vollkornbrot essen. Versuchen Sie Zucker und Kohlenhydrate zu reduzieren - beide führen zu mehr Heißhunger, nach kurzer Zeit.
Mitglied inaktiv
Ja, so ein Forum hat tatsächlich noch gefehlt! In meiner ersten SS hab ich 18 kg zugenommen, war 2003 im mega heißen Sommer und ich hab mich phasenweise fast nur noch von Eis ernährt *schäm*... Diesmal hab ich mir ganz fest vorgenommen, nicht so viel zuzunehmen und bin jetzt in der 19. SSW bei 3 kg angelangt, was noch okay ist. Meine Appetitlosigkeit hilft mir dabei aber auch sehr, ansonsten kaufe ich halt keine Süßigkeiten mehr und dafür viel Obst und Gemüse, ich kann ja schließlich nur das essen, was ich auch da hab :-) Lg, lupa
Mitglied inaktiv
Ja das mache ich jetzt, wie oben beschrieben..esse so richtig gesund, das ist ja schon fast abartig ;-)) nee im Ernst, es tut irgendwie gut, so gesund zu essen. Habe mir den Sonntag rausgepickt, an dem darf ich dann auch mal ein weisses brötchen essen und Pizza und andere ungesunde sachen. Das klappt besser als zu jeder Diät die ich in meinem Leben versucht habe! *stolzbin* LG eiskaffee