Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
OGTT negativ
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wunschblume17
Hallo Herr Dr. Costa, Letzte Woche war mein kleiner Zuckertest mit 142 auffällig. Daraufhin habe ich meine Ernährung radikal umgestellt, da ich leider schon viel Brot, Kohlenhydrate und Süßigkeiten gegessen habe. Vor dieser Schwangerschaft habe ich fast 30 Kilo abgenommen und bin mit 64 Kilo (173 cm) gestartet; nun aber auch schon 12 Kilo zugenommen. Mit meiner Ernährungsumstellung habe ich nun allerdings innerhalb einer Woche 1,5 Kilo abgenommen.. Der große Zuckertest war nun zwar negativ, aber ich befand mich relativ nah an den Grenzwerten 1. Wert Norm bis 92 // ich 82 2. Wert Norm bis 180 // ich 174 3. Wert Norm bis 153 // ich 151 Nun habe ich Angst das ich den Test durch meine krasse Ernährungsumstellung (nur noch Knäckebrot Roggen anstatt Brot und auch sonst keine/ kaum Kohlenhydrate) „verfälscht“ habe da die Werte ja auch wie gesagt sehr nah an der Grenze sind und dies ja jetzt auch nicht nochmal kontrolliert wird. Ist so eine „Verfälschung“ möglich oder kann ich mich auf „negativ“ verlassen? Kann ich Kohlenhydrate jetzt nun wieder in Maßen zu mir nehmen und mir ab und zu auch wieder was Süßes gönnen!? Ich möchte mein Kind weder mit Diabetes belasten noch mit einer „Mangelernährung“ gefährden. Was raten Sie mir hier bezüglich meiner Ernährung? Ich bin einfach verunsichert und möchte nichts falsch machen.. Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der oGTT normal ausgefallen ist, sollten Sie sich freuen und keine Sorgen machen. Werte, die "sehr nah an der Grenze sind", sind normale Werte, unabhängig davon, wie nah oder fern sie von der "Grenze" sind. Ernähren Sie sich völlig normal, das heißt ausgewogen, ohne Übertreibungen. Auch Kohlenhydrate dürfen Sie essen.