Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ofenkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zuckerfeechen
Guten Morgen! Ich wollte fragen, ob der Ofenkäse von Rougette Soweit ok ist für die Schwangerschaft. Ich hab was gelesen von viel Vitamin A in so einem Käse. Hab einen 350gr. Zuhause. Ich trinke allgemein viel Milch. Bis zu einem Liter am Tag. Ist das okay soweit? Und ist Maltofertropfen soweit okay in der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie "mal" Ofenkäse essen, kann nichts passieren. Ein Liter Milch pro Tag ist, sagen wir mal "sportlich"... Aber ein Schaden ist nicht anzunehmen, ganz im Gegenteil. Es gibt Ernährungsspezialisten, die sogar empfehlen, dass die Schwangeren 2-3 Gläser Milch täglich trinken, um das Kalziumbedarf so zu decken - das wären, je nach Glasgröße 200-300 ml... Diese (eisenhaltigen) Maltofer Tropfen sind in der Schwangerschaft unproblematisch, wenn Ihr Eisenwert und der Ferritinwert im Blut erniedrigt sind. "Einfach so" sollten Sie also diese Tropfen nicht täglich schlucken, nur dann, wenn Sie unter Eisenmangel leiden.