Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
obstplatte beim Asiaten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thiela
Hallo wir waren gestern bei einem sehr guten Asiaten essen, zum Dessert bekamen wir Melone und Ananas. Mein Bruder meinte spaeter Melone sollte man nicht essen, wenn man nicht weiss woher sie kommt,da sie alles aus den Boden aussaugt. Nun mache ich mir auch Sorgen ob das Obst Listeriose haben koennte. Es hat alles sehr frisch geschmeckt.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Melone gilt als eine der gesündesten Obstsorten überhaupt.... da muss Ihr Bruder etwas missverstanden haben. Naturgemäß "saugen" alle Obstarten alles aus dem Boden heraus. Voraussetzung ist, dass sie Kontakt mit einem echten Boden haben. Wie ich hörte, ernähren sich z.B. Glashaus-Tomaten aus einem Mineralstoff-Gemisch, also ohne richtigen Boden. Wenn Sie mögen, können Sie also Obst und Gemüse aus Ländern konsumieren, die an uns grenzen und die mit genauso wenig Sonne gesegnet sind wie wir... Namen möchte ich nicht nennen, sonst ..... Bitte genießen Sie auch die Melonen - aber eher später in diesem Jahr, wenn sie zumindest aus Europa stammen und hier, irgendwo in einem guten Boden, mit viel Sonne aufwachsen.