Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sophie123
Hallo, ich bin in der 28. SSW mit Zwillingen, habe Schwangerschaftsdiabetes, ernähre mich sehr gesund und schaffe mit Mühe ca. 130g Kohlenhydrate. Sonst sind meine Blutzuckerwerte zu hoch. Ich spritze kein Insulin. Nach nur 15 g Haferflocken habe nach einer Stunde einen Wert um ca. 140. Ich esse viele Nüsse v.a. Mandeln - heute 40g. Ist das zu viel? Kann ich Mandeln aus dem Supermarkt ohne Bedenken essen (Stichwort Bittermandeln). Sind Walnüsse eventuell besser? Welche Lebensmittel kann ich noch essen, um auf meine Kalorien zu kommen. Bisher habe ich nur 4 kg zugenommen und habe Sorge, dass die Babies zu wenig bekommen. Reichen 130g Kohlenhydrate pro Tag? Liebe Grüße Sophie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wichtig ist es, sogenannte "komplexe Kohlenhydrate", also Vollkornprodukte, Kartoffeln, Naturreis und Hülsenfrüchte anstelle der Süßigkeiten oder solcher Lebensmittel, die mit "weißem Zucker" hergestellt worden sind. Etwa die Hälfte der Kalorien sollten aus Kohlehydraten, auch beim Diabetes sein. Gegen Nüsse (auch nicht gegen Mandeln, in den handelsüblichen Mandeln gibt es keine BIttermandeln) spricht nicht viel, auch wenn diese relativ viel Kohlehydrate enthalten. Entscheidend ist aber, dass Sie einerseits nicht ganz auf Kohlehydrate verzichten und andererseits darauf achten, dass die Blutzuckerwert im Normbereich sind. 1 g Kohlenhydrate entspricht etwa 4 Kcal - also wären Ihre 130 g etwa 520 Kilocalorien... Das ist nicht viel. Am besten ist es, wenn Sie sich mit Ihrem Diabetologen über die für Sie richtige Diät unterhalten. Auch eine Ernährungsberatung durch eine Spezialistin ist besser als das, was ich Ihnen hier, in diesem Forum alles sagen kann...