Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nicht durchgegarter Käse auf Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schnecki_21
Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Hilfe hier im Forum und ganz besonders vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Wir waren bei einem gut besuchten Italiener essen und ich habe mir eine Pizza Margherita bestellt. Da die Pizza durchgegart aus dem Holzofen kommen sollte, habe ich mir auch keine Gedanken um den verwendeten Käse gemacht. Als die Pizza kam, sah es jedoch so aus, als wenn nach dem Backen noch einmal Streukäse oder Parmesan auf die Pizza gegeben wurde. Der Käse war lediglich angeschmolzen durch die Hitze der warmen/heißen Pizza. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass die Pizza nicht nachträglich mit Käse bestreut wurde, allerdings bin ich mir aufgrund der Optik sehr sicher. Ich habe dann fünf, sechs Bissen der Pizza gegessen, da auch mein Mann etwas genervt war. Allerdings mache ich mir jetzt etwas Sorgen, da ich nicht weiß, welcher Käse (ggf. Rohmilch) verwendet wurde und wie dieser aufbewahrt wurde. Halten Sie eine solche Sorge für begründet? Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auf eine normale Pizza streut niemand Rohmilchkäse, keine Sorge. Die Pizza wird im Pizzaofen bei sehr hohen Temperaturen, teilweise erreichen manche Pizzaöfen 400°C... Bei solchen Temperaturen überleben keine Bakterien. Ihr Misstrauen gegenüber dem Pizzabäcker ist sicherlich unbegründet - warum soll er Sie belügen ? Machen Sie sich also keine Sorgen, irgend eine Gefahr bestand nicht.