Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
NeoVin
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa, seit einer Woche weiß ich, dass ich mein zweites Kind erwarte (6. SSW). Während der ersten Schwangerschaft nahm ich täglich ein NeoVin ein, da ich der Meinung war, dass meine Ernährung v.a. wegen der Berufstätigkeit nicht alle Nährstoffe abdeckte. Jetzt bin ich in Elternzeit und ernähre mich "normal". Sicher esse ich nicht 5 x täglich Obst/Gemüse und ein Fan von Vollkornprodukten bin ich auch nicht. Ich nehme täglich eine Folio (normal nicht forte). Reicht das trotzdem oder sollte ich zumindest in den ersten 12 Wochen zusätzlich eine NeoVin nehmen? Darf ich in den ersten 12 Wochen täglich eine Tasse Kaffee trinken oder sollte ich lieber in dieser Zeit verzichten? Vielen Dank und liebe Grüße Dominique
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich glaube, dass das Leben furchtbar wäre, wenn wir alle 5 mal täglich Obst und Gemüse zu uns nehmen würden und mnur noch Vollkornprodukte konsumieren... Denn schließlich gibt es auf dieser Welt auch noch andere Dinge, die gut schmecken und gesund sind. Aber lassen wir das... Wenn Sie sich normal ernähren, reicht Folio völlig aus. Die wichtigen Stoffe Folsäure und Jod sind enthalten, so dass Sie keine weiteren Tabletten einnehmen müssen. Auf den Kaffee brauchen Sie nicht zu verzichten, auch nicht später in der Schwangerschaft - 1-2 Tassen pro Tag schaden Ihnen und Ihrem Kind nicht.