Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nehme einfach nicht ab
sonne1984
Guten tag, Ich bin momentan gefrustet wegen meines körpers. Ich war vor der schwangerschaft immer sehr dünn 55kg bei 173 cm) hab dann 30 kg zugenommen, obwohl ich jetzt nicht total gefressen hab. Aber schon der busen ist von einem a-körbchen auf D explodiert. Die geburt ist nun 4 wochen her und ich hab immer noch einen babybauch wie im 4./5. Monat. Bei freundinnen/bekannten war der nach 3 wochen kaum noch zu sehen. Die kleine ist das wichtigste, aber ich hätte trotzdem gerne wieder meine figur zurück. Momentan schaff ich es kaum zu essen, und wenn esse ich gesund, stille voll und geh täglich 2x für ca. 1 stunde spazieren. Trotzdem bleibt die waage hartnäckig auf 72 kg stehen seit der geburt. Das gibts doch nicht???? Verbrauche ja mehr kalorien als ich zu mir nehme. Rüchbildungsgymnastik mach ich auch schon, trotzdem bleibt der bauch. Werd ich den schwangerschaftsbauch dann gar nicht mehr los? kann doch nicht bloss fett sein!!! Und warum nehm ich nicht ab? Alle sagen durchs stillen purzeln die kilos, warum dann bei mir nicht? Was kann ich tun um zumindest auf 63 kg zu kommen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Seien Sie mir nicht böse, wenn ich sage, dass Ihre Frustration und entsprechend Ihr Ärger so etwas wie "Jammern auf hohem Niveau" ist... Es geht doch nur um "mickrige 9 Kg" bis zu den 63 Kg, bei der Sie so ziemlich das Idealgewicht hätten, von dem in Deutschland Millionen Frauen träumen... Wollen Sie mit mir wetten, dass Sie in 6 Monaten wieder mindestens bei 63 sein werden ?! Ich dachte an eine Tüte belgische Pralinen als Wetteinsatz... Mal im ernst. Zwar stimmt es, dass man während des Stillens relativ schnell abnimmt, aber die Erfahrung besagt, dass das ursprüngliche Gewicht so etwa ein Jahr nach der Geburt erreicht wird. Vorher kann das auch passieren, aber nicht unbedingt. Es ist keine gute Idee, während des Stillens eine Diät zu machen, weil Ihre Milch unbedingt alle Bestandteile enthalten sollte, die für das Kind notwendig sind. So wie Sie sich zur Zeit ernähren und leben, ist es beispielhaft. Behalten Sie das bei, machen Sie Rückbildungsgymnastik und...denken Sie an die Wette !