Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Naschereien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa! Hab vielleicht ne etwas doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Bin in der 17.SSW und habe zeitweise Heißhunger auf Gummibärchen, dass ich gleich ne ganze Tüte auf eimal aufessen könnte. Normalerweise kann ich mich damit zurückhalten, aber eben nicht immer. Jetzt ist meine Frage: Kann ich dadurch meinen Baby schaden bzw. Schangerschaftsdiabetes fördern? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Sabine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist alles andere als doof - im übrigen wurde mir in diesem Forum noch nie eine doofe Frage gestellt, schließlich machen sich die Frauen , so wie Sie auch, ernsthafte Sorge über ihre Ernährung und das ist sehr lobenswert und absolut zu respektieren. Also... Das problem von zu viel Gummibärchen sehe ich im Lakritzanteil und der enthaltenen sogenannten "Glycyrrhizinsäure", die für den Geschmack der Lakritzen zuständig ist. Gefahren der ganzen Gummibärchen-Tüte in der Schwangerschaft ist hoher Blutdruck und Verschlechterung eines Diabetes. Eine ganze Tüte enthält nur etwa 70 Milligramm Glycyrrhizin, ist also unter der gefährlichen Grenze von 100 Milligramm. Mein Rat: schränken Sie den Konsum doch ein bißchen ein...